Mitarbeiter*innen der Kindertageseinrichtung

Pädagogisches Personal:

In unserer Kindertageseinrichtung arbeiten 14 pädagogische Fachkräfte. Neben einer pädagogischen Grundqualifikation verfügen die Pädagogen über verschiedene Zusatzqualifikationen. Ständige Aus- und Fortbildungen sind für uns sehr wichtig, ebenso ein kollegialer Umgang im Team.
Weiterhin engagieren wir uns in der Aus- und Fortbildung von Menschen, die einen Beruf im pädagogischen Bereich erlangen möchten. Es besteht die Möglichkeit Berufspraktikanten*innen und Teilzeitauszubildende in der Kita auszubilden.

Hauswirtschaftskräfte:

Alle Kinder erhalten bei uns ein warmes Mittagessen. Für die Kita stehen uns 3 Hauswirtschaftskräfte mit gesamt 60 Wochenstunden zur Verfügung.

Quintettfachkraft

Liebe Eltern,

ab März 2024 steht Ihnen als Ansprechparnterin Frau Katalin Farkas als Quintettfachkraft zur Verfügung.
Sie hat den Schwerpunkt in der interkulturellen und inklusiven Arbeit.

Für Fragen, Beratungwünsche und Unterstützung steht sie Ihnen gerne zur Verfügung.

Mehr Informationen erhalten Sie hier.

Elternausschuss

Der Elternausschuss setzt sich idealerweise aus zwei Mitgliedern jeder Kindergartengruppe zusammen. Es wird immer zum neuen Kindergartenjahr, Anfang Oktober, für 1 Jahr gewählt.

Der Elternausschuss hat die Aufgabe, bei allen betreffenden und wesentlichen Entscheidungen der Kindertageseinrichtung, beratend tätig zu sein und die Zusammenarbeit zwischen sorgeberechtigten Personen und Kindertageseinrichtung zu fördern. Zu den Sitzungen lädt der Elternausschuss die Leitung und die Stellvertretung der Kindertageseinrichtung ein sowie in einigen anderen Fällen auch den Förderverein. Bei sensiblen Themen sind auch Teammitglieder anwesend. Außerdem dürfen sorgeberechtigten Personen, die nicht im Elternausschuss tätig sind, mit Voranmeldung an den Sitzungen teilnehmen. Die Tagesordnung wird vom Elternausschuss und der Leitung gemeinsam festgelegt. Die Sitzungen finden in regelmäßigen Abständen von etwa 8 Wochen statt. Während den Sitzungen informiert die Leitung den Elternausschuss über aktuelle, laufende und geplante Projekte, ggf. über auftretende Probleme.
Die sorgeberechtigten Personen haben die Möglichkeit, über den Elternausschuss Anregungen, Ideen, Kritik und Lob zu äußern. Gemeinsam erarbeiten wir dann die Bedingungen für die Betreuung und Erziehung der Kinder in der Kindertageseinrichtung. Ein Protokoll der Sitzung wird erstellt und hängt an der Info - Wand in der Kindertageseinrichtung aus.

Des Weiteren beteiligt sich der Elternausschuss bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen im laufenden Kindergartenjahr (z. B.  Sommerfest, St. Martinsumzug, usw.)

Kita-Beirat

Der Kitabeirat soll sich wie folgt zusammen setzen:

• Kita-Leitung
  • Vertretung der Fachkraft
  • Fachkraft mit Perspektive der Kinder
  • Elternvertreter
  • Trägervertreter

Der Kitabeirat bildet eine neue Plattform, auf der Fragen der pädagogischen Weiterentwicklung einer Kita aus allen Perspektiven besprochen werden können.

Der Kitabeirat wurde, im Zuge des am 01.07.2021 in Kraft tretenden Kita-Zukunftsgesetzes, eingerichtet.

Förderverein

Der Förderverein wurde 1999 gegründet, um die Kindertageseinrichtung in ideeller, finanzieller und durch direkte Mithilfe zu unterstützen.

Es ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe,bestmögliche Bedingungen für das Heranwachsen unserer Kinder zu schaffen.
Dabei stellen Kindertageseinrichtungen heute einen wesentlichen Teil des kindlichen Umfeldes dar.

Der Förderverein braucht und sucht engagierte sorgeberechtigten Personen, Verwandte und Freunde, die diesen finanziell und tatkräftig bei den Aktionen und Projekten unterstützt.